Wir sind gleich wieder da - wir müssen kurz nach Afrika!

Endlich ist sie da: Unsere Projektwoche mit dem Team vom Trommelzauber! Nachdem bereits vor drei Jahren dieses Projekt für Begeisterung gesorgt hatte, freuen wir uns sehr, wieder mit Otto, dem Trommler, Lieder und Tänze einzuüben. Den Rhythmus der vielen, vielen kleinen und großen Trommeln muss man doch eigentlich durch ganz Siedenburg hören, oder nicht?!

Unser Tamborena-Tagebuch

Montag

Gleich früh am Morgen trafen wir uns mit der ganzen Schulgemeinschaft in der Turnhalle. Jeder bekam von Otto eine eigene Trommel, und ohne große Worte ging es auch schon los. Wir waren überrascht, wie schnell man die unterschiedlichen Rhythmen mit Hilfe von Zaubersprüchen erlernen kann. Anschließend übten die einzelnen Jahrgangsteams schon einmal ihren Tanz, passend zu den vorher festgelegten Tieren und Gruppen, ein. Jede Klasse beschäftigte sich zwischendurch immer auch mit den Besonderheiten des großen afrikanischen Kontinents und bastelt natürlich auch etwas zum Thema. Am Abend durften dann auch die Großen, an einem gut besuchten Elternabend, endlich wieder Kind sein und unbeschwert eine schöne Stunde lang mit Otto trommeln und sich über das Projekt „Trommelzauber“ informieren.

Dienstag

Wie an jedem Morgen trafen wir uns auch heute zu Beginn mit allen Kindern und Erwachsenen zum gemeinsamen Trommeln in der Turnhalle. Wenn wir weiter so toll üben, schaffen wir Ottos spezielle Trommelprüfung bald mit links. Mit viel Schwung und Freude konnten wir die Lieder von der Geschichte um das Fest unter dem großen Baum trommeln, klatschen und mitsingen. Die Zebras, Gnus, Pinguine, Nilpferde, Reispflanzer, Mörser, Affen und Elefanten trainierten dann wieder für ihren Soloauftritt. Zur Verschönerung der Schule wurde  wieder kräftig gebastelt, gefilzt, auf Leinwände gemalt und vieles mehr. Auch den BAOBAB, unter dem das Fest der großen Zaubertrommel stattfinden soll, nimmt langsam Formen an.

Mittwoch

Heute Morgen hat uns Otto aber wirklich munter gemacht: Zum Trommeln kam auch noch ein neues Lied dazu, das richtig viele Bewegungen und Sprünge beinhaltete – das war echter Frühsport! Wie immer war die Stimmung dabei einfach super! Innerhalb der Klassen wurden verschiedene Musikinstrumente oder Regenmacher hergestellt, damit wir auch zuhause weiter musizieren können. Die Verkleidungen nehmen schon Formen an, so dass man manchmal genau hinschauen muss, wer unter dem Hippo-Kostüm hervorguckt. Auch immer mehr Fenster und Klassenzimmer werden durch die kreativen Ergebnisse der Kinder passend geschmückt und ergänzen unsere tolle Reise. Die Erzähler und Darsteller trainieren auch jeden Tag ganz fleißig, damit sie uns am Freitag sicher durch das Programm führen können. Zudem hatte die Klasse 2b heute Besuch von Frau Obuseh, die uns das Land Nigeria etwas genauer vorgestellt hat und sehr leckere, traditionelle Gerichte zum Probieren, zum Beispiel Yamsbrei oder frittierte Kochbanane, mitgebracht hatte. So erleben wir Afrika nun beinahe mit allen Sinnen!

Donnerstag

Die Spannung steigt! Heute stand der Vormittag ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf unseren großen Auftritt. Zunächst haben wir in einer gemeinsamen Probe alle einzelnen Stücke zu einem großen Ganzen zusammengeführt. So konnten wir endlich erleben, was die anderen Gruppen in den letzten Tagen einstudiert haben. Noch ein klein wenig Feinschliff und wir sind bereit für die Vorführung. Schließlich wurden auch viele Kunstwerke fertiggestellt, die unsere Turnhalle in ein wunderschönes afrikanisches Dorf verwandelt haben. Seid ihr auch schon so gespannt auf das große Finale am morgigen Freitag?

Freitag

Das große Finale! Die knisternde Spannung, und auch das ein oder andere Lampenfieber, war heute Morgen mit den Händen zu greifen. Unsere tollen Darsteller freuten sich bereits in der Generalprobe am Vormittag über den Applaus der vielen Besucher aus den drei Kindergärten unserer Samtgemeinde. Nach einer kurzen Mittagspause strömten dann viele, viele Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde zur großen Aufführung nach „Tamborena“ in unsere Sporthalle. Die musikalische Reise ins afrikanische Dorf zum weisen Baum Bantamba hat uns allen ganz viel Freude gemacht und wir sagen von Herzen Dankeschön an das Team vom Trommelzauber. Der „Groove“ wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben, so wie wir es im gemeinsam gesungenen Abschiedslied versprochen haben!