Erste Hilfe

In der vergangenen Woche besuchten uns wie schon im letzten Jahr eine Ärztin aus der Sophienklinik Hannover sowie zwei Rettungssanitäterinnen, um uns das wichtige Thema Erste Hilfe und die Wiederbelebung näher zu bringen.

In kurzen Vorgesprächen wurde den Viertklässlern klar wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten. "Das Schlimmste ist es, nichts zu tun", war die Meinung der Kinder und schon übten sie an mitgebrachten Trainingspuppen das Überprüfen der Atmung, das Absetzen eines Notrufes und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Auch der Umgang mit einem AED-Gerät wurde geübt und demonstriert. Dass es dazu eine eingängige Musik im richtigen Rhythmus zur Herzdruckmassage gab, spornte die Kinder zusätzlich an.

Am Ende gab es auch noch eine Urkunde für die "frischen Lebensretter". Wir freuen uns auf den nächsten "Lehrgang" im kommenden Jahr! Danke!