Forum am 24. Februar 2022

Die Klasse 1b freute sich im Vorfeld bereits sehr auf den Rosenmontag und hat sich dafür ein passendes Gedicht erarbeitet, das sie zu Beginn des Forums in passenden Kostümen vortrugen. „Hilfe, das Kostüm ist weg!“ erzählt in kurzen Reimen, wie ein von der kleinen Hexe geklautes Prinzessinnenkleid von der Polizei zurück zu seiner erleichterten Besitzerin gebracht wird. Mit einem großen „Hurra“ kann so endlich die schöne Narrenzeit begrüßt werden!

Auch die Fledermäuse der Klasse 2b freuten sich ganz besonders auf das Forum. Sie durften wieder etwas aufführen. Ein Gedicht aus dem Deutschunterricht über die verschiedenen Monate des Jahres hatten die Kinder schon für den Deutschunterricht auswendig gelernt und wollten dieses daher sehr gerne der restlichen Schule präsentieren. Auch wenn das Lampenfieber groß war, gaben die Kinder ihr Bestes und trugen das Gedicht gemeinsam als Klasse sehr schön vor. Obwohl das Gedicht nicht lang genug war für die ganze Klasse, konnten alle Kinder etwas beitragen. So entstanden wunderschöne Monatsplakate, die die Kinder selbst gestalteten und präsentierten.

Zum Abschluss durften die Kinder der Lego-Boost-AG aus den beiden vierten Klassen in kleinen Präsentationen zeigen, welche Roboter sie in Kleingruppen gebaut und was sie für diese Tolles an ihren Tablets programmiert haben. So schob ein Bagger mit seiner Schaufel eine Botschaft zu einem Kind, welche dann vorgelesen wurde; eine Katze bekam Fieber und musste gepflegt werden; eine zweite Katze miaute laut „Happy Birthday“; Roboter Bernie lieferte sich mit einem seiner Programmierer ein Duell und überbrachte einem Kind auf seinem Tablett einen Schokobon; ein Roboter träumte und tanzte im Traum mit seinen Programmiererinnen um die Wette. Die Zuschauer waren von den Vorführungen begeistert und viele Kinder freuen sich darauf, vielleicht selbst einmal zu einem echten Programmierer zu werden!