Unser Schulhund "Nala"

Im November 2017 startete das Projekt "Schulhund" an unserer Schule. Die kleine Mini Australian Shepherd Hündin "Nala" ist am 23.08.2017 geboren und lebt in der Familie von Frau Ohrdes.

Als songenannter "Schulhund" begleitet sie Frau Ohrdes im Unterricht. Ein Schulhund wird zur Tiergestützten Pädagogik an der Schule eingesetzt, um die Arbeit der Lehrer u.a. in den Bereichen Emotionalität und Sozialverhalten, Lern- und Arbeitsverhalten, Sprachen und Kommunikation zu unterstützen.

Das Projekt ist schon jetzt sehr erfolgreich und vor allem die Kinder zeigen rege Begeisterung. Sie kümmern sich sehr liebevoll um Nala und übernehmen viel Verantwortung. Im Klassenraum müssen die Kinder sehr ruhig sein und darauf achten, dass nichts auf dem Boden liegt, was Nala fressen könnte. Die Klassentür darf erst geöffnet werden, wenn Nala angeleint ist, damit sie nicht rauslaufen kann. Ein "Nala-Dienst" sorgt dafür, dass sie immer frisches Wasser hat. Außerdem dürfen die Kinder mit ihr gelegentlich kleine Tricks üben, Gassi gehen und spielen. Natürlich gibt noch einige weitere festgelegte Regeln und Rituale. Wer sich genauer informieren möchte oder Fragen hat, kann sich jederzeit an Frau Ohrdes wenden.