Klassenfahrt nach Neuwerk

Vom 28. August - 1. September 2017 fand die Klassenfahrt der Klassen 4a, 4b und 4c nach Neuwerk statt. Mittlerweile sind alle Kinder, Assistenzkräfte und Lehrkräfte gesund und munter wieder in Siedenburg angekommen, nachdem wir eine erlebnisreiche Woche verlebt haben.

Tag 1 - 28.08.2017

Um 10 Uhr starteten die Busse in Richtung Cuxhaven. Dort angekommen haben wir viel Aufsehen erregt, da 71 Kinder und 6 Erwachsene von den Bussen zur Fähre gelaufen sind. Es war ein schöner Anblick und wir wurden immer wieder angesprochen, wie viele Kindes es seien.

Die Überfahrt nach Neuwerk dauerte ca. 2 Stunden. Strahlendster Sonnenschein begrüßte uns auf der Insel, so dass wir nach einem kleinen Fußmarsch die Zelte und Blockhütten im Camp beziehen konnten. Nachdem alle ausgepackt, Betten bezogen und gegessen hatten, trafen sich die Klassen, um Tagebuch zu schreiben. Anschließend wurde noch ein bisschen gespielt und um 22 Uhr wäre eigentlich Nachtruhe gewesen. Allerdings haben wir davon nicht viel gehört.

Tag 2 - 29.08.2017

Auch am Dienstag hatten wir tolles Wetter und konnten mit allen Kindern an den Strand, um Muscheln zu sammeln und ein wenig das Watt zu erkunden. 71 Kinder machten sich also mit Kescher, Schaufel und Eimer auf den Weg. (siehe Foto) Nach dem Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die 4c und die 4a aus Kirchdorf machten sich auf den Weg zur Inseltour und die 4a und 4b spielten Minigolf und machten die Inseltour am späten Nachmittag.

Am Abend waren alle nach einem anstrengendem Tag froh, wieder im Camp zu sein. Nach dem Abendessen gab es noch Neuwerker Stockbrot, dass von den Kindern selbst gegrillt werden musst. Und die Nachtruhe, die um 22 Uhr startete, wurde tatsächlich eingehalten.

Tag 3 - 30.08.2017

Leider war uns am Mittwoch der Wettergott nicht mehr so treu wie an den ersten beiden Tagen. Es waren Regen und Gewitter angesagt, so dass die Wanderungen zu den Seehundbänken abgesagt wurden. Trotzdem wagten wir uns mit einer Mitarbeiterin des Nationalparkhauses ins Watt und lernten viel über alle Lebewesen, das Wasser und die Gezeiten.

Da wir immer in zwei Gruppen aufgeteilt waren, besuchten die ersten Kinder auch den Neuwerker Leuchtturm und den Tante-Emma-Laden. Am Nachmittag hatte eine Gruppe soviel Glück, dass es so warm war, dass sie im Watt spielen konnten. So sahen sie dann auch aus! Aber alle kehrten zum Abendessen glücklich zurück und ließen den Abend mit Tagebuch schreiben, Fußball spielen, Haare flechten usw. ausklingen.

Tag 4 - 31.08.2017

Der Donnerstag startete erst mit Regen, aber im Laufe des Vormittages beruhigte sich das Wetter, so dass wir ein Völkerballturnier veranstalten konnten. 4 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften lieferten sich einen harten Kampf um den Sieg.

Während der Mittagszeit war Petrus leider nicht auf unserer Seite und es regnete eine Weile. Aber, wie bestellt, kam am Nachmittag die Sonne raus, so dass alle Kinder erst mit einem Eis versorgt wurden und danach die Wahl hatten, noch einmal ins Watt zu gehen oder einen Spaziergang auf dem Deich zu machen. Nach einem schönen Nachmittag wurden wir im Camp mit Muffins empfangen.

Nach dem Abendessen machten sich die Kinder zurecht, um ab 8 Uhr in die Disco zu gehen, die mit lauter Musik und Discolicht stattfand. Glücklich und zufrieden ging es dann um 22 Uhr in die letzte Nacht im Camp auf Neuwerk.

Tag 5 - 1.09.2017

Der Vormittag bestand am Freitag aus Packen und Aufräumen. Jedes Kind musste seinen Koffer packen und gemeinsam mit den anderen die Zelte und Hütten aufräumen und fegen. Zum Schluss wurden noch die Reste unter allen Kindern verteilt, so dass hoffentlich jeder seine Klamotten wieder im Koffer hatte.

Nach dem Mittagessen ging es dann zu den Wattwagen, die uns zurück auf das Festland bringen sollten. Nach ein paar Regentropfen kam dann auch die Sonne wieder raus, so dass wir die Fahrt genießen konnten. Es war faszinierend wie tief die Prile waren, durch die die Pferde die Wattwagen ziehen mussten.

In Sahlenburg wurden wir von den Bussen empfangen, mit denen wir dann endlich abends um 18.30 Uhr wieder in Siedenburg ankamen. Die Wiedersehensfreude von Kindern und Eltern war groß, aber trotzdem sind wir uns alle einig - es war eine tolle Klassenfahrt!