Besuch der Bläserklasse vom Gymnasium Sulingen

Am noch recht sonnigen Vormittag des 18. Aprils 2024 versammelten sich die vierten Klassen der Grundschule am Speckenbach gespannt in der Pausenhalle, um die Bläserklasse des Gymnasiums Sulingen zu empfangen. Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf die bevorstehende Vorführung.

Die Bläserklasse, bestehend aus einigen aufgeregten jungen Schülerinnen und Schülern, bereiteten sich routiniert vor. Unter der Leitung von Frau Kravale-Michelsohn begannen sie mit ihrer musikalischen Darbietung. Die Klänge der verschiedenen Instrumente füllten den Raum, und die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt. Immer wieder versuchten die vierten Klassen bekannte Lieder zu erkennen.

Nach der Vorführung hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Speckenbach die Gelegenheit, die verschiedenen Instrumente selbst auszuprobieren. In kleinen Gruppen durften sie die Querflöte, die Klarinette, das Saxophon, die Trompete, die Tuba und sogar das Euphonium in die Hand nehmen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und probierten eifrig die verschiedenen Klänge aus. Manche fanden Gefallen an der zarten Melodie der Querflöte, während andere die kräftigen Töne der Tuba bevorzugten. Die Kinder der Bläserklasse standen dabei geduldig und kompetent zur Seite und beantworteten freudig Fragen und gaben viele Tipps und Anregungen.

Der Besuch der Bläserklasse war eine besondere Erfahrung. Die Grundschülerinnen und Grundschüler hatten nicht nur die Möglichkeit, der Musik zu lauschen, sondern auch aktiv daran teilzunehmen und sie zu erleben.

Es war ein schöner gemeinsamer Vormittag und die Grundschule am Speckenbach freut sich schon auf zukünftige Besuche.