Ausflug der Bärenklasse in den Dinopark Münchehagen

Am Mittwoch, den 20. September 2023, war es endlich soweit! Unser lang herbeigesehnter Ausflug zum Dinopark konnte beginnen!

Im Park angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit einem guten Frühstück und genossen schon einmal den Ausblick auf den Park.

Danach ging es los. Nico führte uns durch den Park und die dort in Echtgröße nachgebauten Dinosaurier. Als diese vor langer Zeit dort lebten, stand das Gelände des Parks unter Wasser. Doch ihre echten Spuren, die sie auf dem Grund hinterließen, kann man heute immer noch bestaunen! Sie sind wirklich riesig! Wir wissen jetzt auch, dass spitz zulaufende Spuren auf Fleischfresser und rund zulaufende Spuren auf Pflanzenfresser hinweisen. 

Zu jedem Dinosaurier erzählte uns Nico ganz viel. Manchmal durften wir auch Nachbildungen von Krallen und Zähnen in die Hand nehmen und feststellen, wie groß diese waren! Wir fanden zudem heraus, dass wir für das dickste Bein des Brachiosaurus vier Kinder brauchten, um es einmal ganz zu umfassen.

Nach der Führung durften wir auf dem tollen Spielplatz spielen und zum Schluss selber einmal zu echten Archäologen und Archäologinnen werden. Jedes Kind bekam einen eigenen Block, aus dem wir ein kleines Dinosaurierskelett vorsichtig freilegen und auch mit nach Hause nehmen durften. 

Auf der Heimfahrt erzählten wir uns ganz viel vom Tag und schauten uns unsere Skelette immer wieder an. Uns machte der Ausflug sehr viel Spaß!