Mit zwei schönen Projekten durch das Frühjahr

Die Erstklässler unserer Schule haben in diesem Frühjahr zwei schöne Projekte in Angriff genommen:

Vor den Osterferien galt es kleine Pflanzkartoffeln in die Erde des Schulgartens zu setzen. Dabei wurden die geeigneten Stellen im Beet oder in den großen, bunten Kübeln ausgewählt und darauf geachtet, den Keim nach oben zu legen. Immer wieder wird nun fleißig Unkraut gejätet und das Wachstum beobachtet. Gespannt warten wir dann auf die Ernte und freuen uns auf einen „Festschmaus“.

Genauso spannend war es auch, als vor ca. 7 Wochen winzig kleine Raupen in einer Box mit viel Futtermasse bei uns einzogen. Tag für Tag notierten die kleinen Tierforscher, wie die Raupen immer dicker und größer wurden. Als sie sich schließlich verpuppten, zogen sie in das Beobachtungsnetz um und wir warteten auf den großen Moment des Schlüpfens. Als die wunderschönen Distelfalter zum ersten Mal ihre Flügel ausbreiteten, waren wir alle ganz fasziniert von dem Wunder der Natur. 

Da wir die Schmetterlinge in unserem Schulgarten freigelassen haben, naschen sie nun vielleicht den Nektar der Blüten unserer Kartoffelpflanzen!