Projektwoche "Gemeinsam sind wir stark"

Nach den Ferien startete am Dienstag in der dritten Stunde mit einem gemeinsamen Forum unsere besondere Projektwoche. Zur Einstimmung las Frau Besler eine Geschichte vor, zu der alle Kinder und Lehrkräfte die Bilder auf der großen Leinwand anschauen konnten. Allen Kindern war am Ende der Geschichte schnell klar: In unserer Projektwoche geht es darum, dass wir gemeinsam stärker sind! Jede Klasse füllte das Thema der Projektwoche auf individuelle und kreative Weise mit Leben und präsentierte am Freitag ausgewählte Ergebnisse der Woche in einem Abschlussforum.

Gestartet ist die Nalaklasse 1a mit einer Respektübung und ersten Gemeinschaftsbildern. Jedes Kind hat je eine Minute lang an jedem Bild gemalt, so dass am Ende 20 Bilder entstanden sind, auf denen alle Kinder der Klasse gemalt haben. Jeden Tag und jeden Mittag haben wir gemeinsam gesungen und einen Merkspruch aufgesagt, der uns daran erinnert, dass wir stark und mutig sein dürfen. Die Geschichte vom Drachen Fabrio, der im Unwetter sein wunderschön glänzendes Schuppenkleid verloren hat, war Bestandteil des zweiten Tages. Gemeinsam haben wir es geschafft, ihm ein neues glänzendes Schuppenkleid zu malen und zum Dank durften wir auf ihm reiten. Ein toller Hintergrund für unser Gemeinschaftsbild fehlte noch. Dieser ist dann am Donnerstag entstanden. Außerdem haben wir für unsere Präsentation am Freitag geübt. Am letzten Tag haben wir alle Ergebnisse in einem Projektheft festgehalten und im Forum unsere Ergebnisse vorgestellt. Außerdem haben wir jeden Tag Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft gespielt, die wir nur als Team gewinnen konnten. Es war eine tolle Woche, in der wir als Klasse noch enger zusammengewachsen sind.

In der Bienenklasse 1b gab es zu Beginn der Projektwoche eine neue Begrüßung mit Zusammenhaltsspruch, eine neue Sitzordnung und jeden Morgen eine Tiergeschichte, aus der sich die Tagesaufgabe neben dem großen Mosaikprojekt ergab. So wurden gemeinsam Fensterbilder gestaltet, der Garten der Freundlichkeit, mit freundlichen Wörterblumen angelegt, die Klassenregeln neuerarbeitet und Gruppenspiele zur Stärkung des Zusammenhalts gespielt. Das Hauptprojekt war jedoch eine 80kg schwere Mosaikbiene im Werkraum zu erstellen, um die neuerlernte Methode der Gruppenarbeit zu vertiefen. In Kleingruppen wurde der von Frau Besler erstellte Betonrohling mit schwarzen und gelben Mosaikfliesen beklebt und verfugt und findet demnächst im Schulgarten an der Bienenwiese seinen Platz.

Die Klasse 2a hat in der Projektwoche viele verschiedene spielerische Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Es wurden Komplimente und nette Gesten ausgetauscht sowie neue Regeln für einen guten Umgang beschlossen. Abschließend haben wir erstmals einen Klassenrat gehalten, der von nun an in regelmäßigen Abständen zusammenkommen wird.

Die Klasse 2b wurde in der Projektwoche vom „Kleinen WIR“ und seiner Geschichte mit dem Erzähltheater begleitet. Die Kinder erkannten, dass uns das Wir verbindet, uns mutiger macht und wir mit ihm viele spannende Abenteuer erleben können. Vor allem aber lernten sie durch das kleine Wir, wie wir unser Klassen-Wir gemeinsam immer stärker machen können. Neben der Arbeit im Projektheft und dem Zeichnen des Wirs auf eine Leinwand haben sich alle durch spannende Erzählthemen noch besser kennengelernt und wieder einmal gemerkt, dass jedes Kind unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften besitzt, die unsere Klasse bereichern.

In den Klassen 3a und 3b beschäftigten wir uns mit dem Buch 'Monsterboy', in dem es um unterschiedliche Charaktere innerhalb der Klassengemeinschaft geht. Es gab Anlass zu vielen Gesprächen bezüglich der eigenen Klassensituation. Daneben spielten wir viele Kooperationsspiele. Mit ganz viel Spaß und Taktgefühlt trainierten beide Klassen gemeinsam einen Tanz zur Musik 'Everything At Once' von Lenka. Dazu wurden Cappys mit Stoffmalfarbe und Glitzer versehen. So konnte der Tanz dann im Forum professionell aufgeführt werden. Außerdem gab es die Gelegenheit Freundschaftsbänder zu knoten.

In der Klasse 4a stand das Motto „Teamarbeit“ im Mittelpunkt der Projekttage. Eine gute Zusammenarbeit aller Kinder war beispielsweise notwendig, um Aufgabenstellungen in verschiedenen Klassenspielen schnell und erfolgreich zu bewältigen. Die Aufgabe „Wir gestalten unsere eigene Welt“ erforderte kooperatives Arbeiten in besonderem Maße. Durch Aufgabenteilung, gegenseitigen Hilfestellungen und intensivem Austausch erstellten die Kinder ihre eigene Weltkarte als großflächiges Gemeinschaftsbild, auf das am Ende alle Kinder sehr stolz waren. Der Erfolg „der gemeinsamen Sache“ war hier eine wesentliche Lernerfahrung.

Gemeinsam etwas schaffen - dies sollte der Leitfaden für die Projektwoche der Klasse 4b sein. Dazu haben die Kinder sich mit verschiedenen Projekten beschäftigt. Im ersten Projekt durften die Kinder künstlerisch tätig werden. Sie setzten sich mit ihren Namen auseinander und gestalteten ein zusammenhängendes Klassen-Cluster. Im zweiten Projekt mussten die Kinder gemeinsam in Gruppen Geschichten schreiben. Von der Planung, über die Verschriftlichung, bis hin zur Gestaltung mussten die Kinder miteinander arbeiten und Kompromisse eingehen. Im dritten Projekt erfanden die Kinder der Fledermausklasse neue Strophen für das Lied 'Aufstehen, aufeinander zugehen' und wurden dabei vor einigen Schwierigkeiten gestellt. Zwischendurch wurden die Projektphasen von Spielen und von Bastelarbeiten unterbrochen.