Jahrgang 4 besucht die Carl-Prüter-Schule

Für die Kinder des vierten Jahrgangs ist momentan eine aufregende Zeit, denn sie überlegen gemeinsam mit ihren Eltern auf welche weiterführende Schule es für sie ab Sommer geht. Um den Kindern einen kleinen Einblick zu geben, wurden sie von der Oberschule Sulingen am 09.03.2023 eingeladen.

Wir wurden gemeinsam mit anderen Viertklässler/innen der umliegenden Grundschulen von der Band-AG mit dem Lied "Feuerwerk" begrüßt. Nach der Ansprache des Schulleiters wurden wir in klasseninterne Gruppen aufgeteilt und von den Zehntklässler/innen durch die Schule geführt. Sie haben uns alle wichtigen Räume aufgeschlossen und erklärt, was hier alles möglich ist. Die Führung endete im Kunstraum, wo wir neue Kunsttechniken erproben konnten, die uns ebenfalls von Schüler/innen geziegt wurden. Danach durften wir in der Sporthalle mithilfe der Sechstklässler/innen einen Minigolfparcours erproben, der mit Fußball-, Handball und Hockeystationen gefüllt war. Anschließend konnten wir im Rahmen des Umweltprofils im Biologieraum mithilfe der Siebtklässler/innen eigene Samenbomben herstellen, die im Garten explodieren dürfen, um der Umwelt zu helfen. Zuletzt haben wir uns in einem Klassenraum die digitalen Medien der Schule angesehen und uns ein paar Lerntipps sichern dürfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn eine weiterführende Schule nochmal viel größer ist, als unsere Grundschule, die wir jetzt seit vier Jahren gut kennen.