Forum am 4. Mai

Am 4. Mai trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften in der Pausenhalle zum monatlichen Forum. Den Zuschauern wurden viele unterschiedliche Präsentationen geboten!

Zunächst startete die 2b, die mit Frau Besler im Musikunterricht den Piratentanz eingeübt hatte und es kaum erwarten konnte, das Eingeübte endlich zu zeigen. Dafür hatten sich die Kinder zusätzlich „in Schale“ geworfen und sich dem Thema entsprechend verkleidet.

Anschließend trug eine Kleingruppe von Kindern der 2b das Gedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos vor. Parallel zum Text konnte das Publikum verfolgen, wie sich die Tulpe Schritt für Schritt aus der Zwiebel heraus der Sonne entgegenreckte. 

Danach präsentierten die Kinder aus der 4b die Ergebnisse ihrer Arbeit zu den verschiedenen Musikrichtungen. Neben einer kurzen Hörprobe eines für die jeweilige Musikrichtung typischen Liedes gaben sie uns einen kurzen Einblick in die Referate und zeigten ihre Plakate.

Nach den Vorträgen bewiesen Sophia und Adele aus der 4b ihre Sportlichkeit, indem sie uns eine Auswahl an Turnfiguren im Rahmen einer mit Musik untermauerten Choreografie vorführten. 

Den Abschluss bildete die Giraffenklasse, die das Lied über die vier Jahreszeiten sang, welches sie passend zu ihrem Sachunterrichtsthema einstudiert hatte. Auch im Publikum waren viele Kinder textsicher und sangen kräftig mit. 

Mit diesem schönen Ohrwurm im Kopf machten sich alle wieder auf den Weg in die Klassenräume.