Forum am 29.09.22

Am 29.09.2022 fand das erste Forum nach den Sommerferien statt. Einige Klassen haben Beiträge vorbereitet, um sie den anderen Kindern der Schule vorzuführen. Die ersten Klassen durften das erste Mal an einem Forum teilnehmen und sich ansehen, was von den älteren Klassen präsentiert wird.

Bevor die ersten Kinder nach vorne kommen durften, erinnerte Frau Hausner alle Kinder der Schule an die Busregeln und hat diese nochmal mit allen besprochen. Anschließend eröffneten die Kinder der Klasse 2b das Forum mit ihrem Erntedanktanz. Sie haben mit ihrem Tanz zum Lied das Publikum zum Schunkeln animiert und an den Erntedank erinnert. Anschließend hörten wir von den Kindern der Klasse 3b das Gedicht des fliegenden Roberts. Jedes Kind hat einen Teil des Gedichts auswendig aufgesagt und wurde von der Klasse mit kreativen schauspielerischen Leistungen begleitet. So konnten wir den Robert gespannt durch Regen und Sturm in unserer Pausenhalle am Regenschirm fliegen sehen. 

Vom Winde verweht verwandelten die Kinder der Klasse 4a die Pausenhalle in einen Bahnhof. Passend zum Buch „Die Zugmaus“ führten die Kinder eine Szene aus dem Buch vor. In dieser Szene reisten zwei Mäuse mit dem Zug von der Schweiz nach Paris. Allerdings sorgten sie bei den Fahrgästen des Zuges für große Angst. Diese löste beim Publikum lautes Lachen und Klatschen aus. 

Am Ziel angekommen wurden sie von den Kindern der Klasse 4b abgelöst, die das Lied „Hallo, ciao, ciao“ laut und mit Klatschen begleitet vorsangen. Nach dem Applaus wurden Turnmatten ausgelegt und einige Mädchen der dritten und vierten Klassen führten eine Turnchoreografie zu ihrem Lieblingslied vor. Abschließend wurden die ersten Ergebnisse der Trickfilm-AG abgespielt, die durch ihre Tricks für große Augen, lustige Szenen und großen Beifall sorgten. 

Zur Verabschiedung zeigte Frau Hausner den Kindern das neue große Banner und die Urkunde für unsere Schule als Umweltschule 2022. Sie hat nochmal betont, wie stolz wir darauf sein können, dass jedes einzelne Kind und alle Erwachsenen helfen, in verschiedenen Situationen in der Schule auf die Umwelt zu achten. Wir können das nächste Forum mit weiteren tollen Beiträgen kaum erwarten.