Fahrradwoche der 4. Klassen

Nach einer coronabedingten, zweijährigen Unterbrechung konnten unsere diesjährigen Viertklässler endlich wieder eine Radfahrprüfung ablegen. 

Vor den ersten Übungsfahrten durch den Ort setzten sich alle Kinder zunächst mit der notwendigen Theorie auseinander. Es wurde alles Notwendige zu den Verkehrszeichen, den Verkehrsregeln und einem sicheren Fahrrad gelernt. Zu Fuß gingen die Kinder danach die 2,2km-lange Strecke ab, um mögliche Gefahrenstellen zu erkennen. 

Am Montag kamen dann Frau Fehrs von der Sulinger Polizei und Herr Niemann von der Verkehrswacht zum praktischen Teil der Fahrradausbildung. Zuerst wurden die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Dann ging es endlich los! In kleinen Gruppen übten die Kinder an zwei Tagen die Prüfungsstrecke. Auch Frau Gerdes und Rosa ließen es sich auf ihrer Spazierrunde nicht nehmen, kurz auf einen Plausch anzuhalten. 

Beide Klassen waren sehr motiviert und verkehrssicher unterwegs, so dass bereits nach vier Fahrten durch Siedenburg die praktische Fahrradprüfung vorgezogen werden konnte.  Mit etwas Lampenfieber fuhren die Kinder mit Herrn Niemann als Prüfer in kleinen Gruppen die bekannte Strecke ab. Alle Kinder haben ihre praktische Fahrradprüfung souverän bestanden, wozu die ganze Schulgemeinschaft herzlich gratuliert!