Erste-Hilfe-Kurs der vierten Klassen

Am 29.04.2022 machten wir einen Erste-Hilfe-Kurs. Eine Ärztin von der Sophienklinik kam zu uns und machte mit uns den Kurs.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe war in der ersten und zweiten Stunde dran. Die zweite Gruppe war in der dritten und vierten Stunde dran. 

Wir lernten viel rund um das Thema Wiederbelebung. Außerdem schauten wir uns kleine Videos an. 

Es gab vier besondere Themen:

-       Herz-Kreislauf-Stillstand

-       Erkennen, Folgen, Ursachen

-       Maßnahmen zur Wiederbelebung ohne Beatmung

-       Einsatz eines AEDs (Defibrillator)

Wir lernten im Kurs die Herzdruckmassage kennen, wir übten sie in Zweierteams an mehreren kleinen und einer großen Puppe. Dazu war das Lied „Stayin‘ alive“ sehr wichtig für den Rhythmus. Am Ende bekamen wir alle eine Urkunde, weil wir nun Leben retten können.

Uns hat es Spaß gemacht!

 

(geschrieben von Heete aus der Bärenklasse)