Endrunde des Vorlesewettbewerbs der 4. Klassen

Am letzten Freitag fand die von allen Kindern und Lehrkräften lang erwartete Endrunde des Vorlesewettbewerbs der Bären- und Nalaklasse statt.

Nachdem alle Kinder vor den Ferien sehr motiviert an ihren Buchvorstellungen gearbeitet und diese präsentiert hatten, wurden in beiden Klassen im Rahmen eines Klassenentscheids je vier Klassensieger ermittelt. Frau Könemann und Frau Ohrdes merkten wieder einmal, wie viel Freude der ganze Jahrgang am Lesen hat! Leider konnte das Finale vor den Osterferien nicht mehr stattfinden, weil zu viele Kinder in Quarantäne waren.

Am 22. April war es dann endlich so weit und die Endrunde konnte beginnen! Simon, Lucia, Jante, Ida (Nalaklasse) und Lene, Pia, Ennie, Hanna (Bärenklasse) lasen zunächst ihren bekannten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor und anschließend einen unbekannten Text. Dabei wurde die Reihenfolge per Los zugewiesen. Vor den Augen ihrer Klassenkamerad:innen und den Klassenlehrerinnen lasen alle Kinder sehr routiniert und mit toller Betonung vor und begeisterten damit die Jury und das Publikum. Am Ende entschieden nur Kleinigkeiten über die Platzierungen. Lucia (Nalaklasse) belegte den ersten Platz, Pia (Bärenklasse) den zweiten Platz und Ennie (Bärenklasse) den dritten Platz.

Alle Finalist:innen erhielten eine schöne Urkunde und zusätzlich ermöglichte der Förderverein unserer Grundschule nicht nur für die ersten drei, sondern sogar für alle Platzierungen Gutscheine für die Buchhandlung Eulenspiegel in Sulingen! Somit ist das nächste Lesefutter nicht mehr weit! An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür!