Besuch der Biogasanlage Kersel

Am Freitag, den 13. Mai 2022 (4b), und am Freitag, den 20. Mai 2022 (4a), gingen wir zur Biogasanlage (BGA) Siedenburg Kersel gegangen.

Da war Familie Kersel und hat uns etwas über den Fermenter und das BHKW erklärt. Am Anfang hat Olaf Kersel uns den Ablauf der ganzen Anlage erzählt und uns alles gezeigt. Anschließend gingen wir in ein ausgeschaltetes BHKW. In ein BHKW sollte man, wenn der Motor an ist, mindestens mit Ohrenschützern hineingehen. Dort drin schauten wir uns die Motoren und den Kühler an. Durch die ganze Wärme heizt die Biogasanlage das Freibad und die Grundschule. Als „Futter“ verwenden sie Mais, Gras und Zuckerrüben.

Danach gingen wir wieder nach vorne. Da gab es von Maren Kersel dann Apfelsaft oder ein Wasser. Wir kriegten auch Popcorn, ein Stadt-Land-Fluss-Spiel und noch eine große Knobel- und Quizseite. Danach mussten wir uns leider danach schon verabschieden, es war aber mega toll und interessant!

Als wir wieder in die Schule kamen, aßen die meisten ihr Popcorn schon auf. Anschließend ging es in die große Pause.

(geschrieben von Sören aus der Bärenklasse und von Sofia und Thies aus der Nalaklasse)