Besuch von der Polizeipuppenbühne

Am 20. und 21. März 2019 hatte unsere Schule Besuch von der Polizeipuppenbühne.

Bei dem Theaterstück "Netz-Dschungel" für die 3. und 4. Klassen geht es um den Umgang mit eigenen Daten im Internet:
Basti kommt vom Fußball nach Hause und soll Hausaufgaben machen. Vorher will er aber noch eine Runde im Internet zocken. Beim Surfen im Netz lernt Basti viele verschiedene Freunde kennen, dabei erfährt er, wie schnell er leichtgläubig persönliche Daten von sich preisgibt und dass „Chatfreunde“ nicht immer Freunde sind.
In der Nachbereitung werden mit den Kindern wichtige Regeln für das surfen im Netz erarbeitet - wie kann ich mich selbst schützen und was soll ich auf keinen Fall von mir preisgeben.

Bei dem Theaterstück "Geschnallt!?" für die 1. und 2. Klassen geht es um das Anschnallen im Auto:

Auf der Suche nach dem Hund Fiffi, der von Oma Käthe und Opa Ewald weggelaufen ist, erfährt Maja was ein Gurtschlitten ist und wie schnell man beim Bremsen aus dem Sitz fliegen kann. Fiffi wird fast von Ronny überfahren und schließlich vom Polizisten eingefangen und nach Hause gebracht.
Während des Theaterstückes und im anschließend gemeinsamen gesungenen Lied “ Im Auto unterwegs“ erfahren die Kinder, warum man sich im Auto anschnallen muss.