Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

... erst eins

Als die Schüler am Montag, dem 3. Dezember 2018, in die Schule kamen, kamen sie in eine veränderte Pausenhalle. In einer Ecke steht ein Weihnachtsbaum und weihnachtliche Musik war zu hören. Während der gesamten Adventszeit werden sich alle Schüler und Lehrer jeden Montag in der ersten Stunde in der Pausenhalle treffen, um den Advent zu feiern.

Die Klasse 1b begann mit dem Lied "Die Affen rasen durch den Wald", was sie mit Masken und Theaterutensilien untermalten. Im Anschluss daran präsentierte die Klasse 3b ihre Theaterstück, dass sie bereits am 2.12.18 auf dem Seniorennachmittag in Siedenburg gezeigt haben.

Zum Abschluss sangen alle das Lied "In der Weihnachtsbäckerei", bei dem sogar unsere Erstklässler bereits sehr textsicher sind.

...dann zwei

Am 10. Dezember 2018 in der ersten Stunde trafen sich wieder alle Schüler und Lehrer unserer Schule, um den 2. Advent zu feiern.  Die Klasse 4b verzauberte uns als Engel und Hirten und alle konnten sie bei dem Lied "Stern über Bethlehem" unterstützen.

Außerdem sangen die Klassen 4a und 4b das Lied "Feliz Navidad" und brachten so Weihnachten aus aller Welt in unsere Pausenhalle.

Die Stunde beendeten wir gemeinsam mit dem Lied "Dicke rote Kerzen", bevor alle in ihre Klassenräume schlichen.

... dann drei

Der dritte Advent ist schon vorbei und wir haben uns das dritte und letzte Mal in der Adventszeit in der Pausenhalle versammelt. Die Klasse 2a startete mit einem Lied über den Adventskalender mit seinen 24 Türchen und zeigten uns dann noch ein Theaterstück über die Maus, die herausfand, dass es bei Weihnachten nichts ums Weinen geht.

Die Klasse 3a präsentierte uns ein englisches Theaterstück, in dem sich der Weihnachtsmann verirrt hat und erst verspätet bei den Familien eintraf.

Die Klasse 2b zeigte, was sie in den letzten Monaten auf der Blockflöte gelernt hatten.