Erstklässler erhalten Lesestart-Sets

Am 30. August 2016 trafen sich alle Kinder der 1. Klassen und ihre Klassenlehrerinnen in der Pausenhalle, um sich ein Geschenk der Stiftung Lesen abzuholen. Zusammen wurden Reime zu den Buchstaben gelesen, die die Kinder in den wenigen Wochen seit Schulbeginn schon gelernt haben. Anschließend überreichte Schulleiterin Karen Hausner jedem Kind ihr Lesestart-Set.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm, das Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule begleitet und aus drei aufeinander aufbauenden Phasen besteht. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kern der Initiative bilden die kostenfreien Lesestart-Materialien mit einem altersgerechten Buch sowie einem Ratgeber mit Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen im Familienalltag. (www.lesestart.de)